Bewertung dieser Seite bei Google: KiEZ Ferienpark Feuerkuppe e.V. 4.3 von 5 auf Grundlage von 5 Bewertungen.

„SELBST-verständl-ICH!“?

Schaut euch unseren Film zum Projekt an!

„SELBST-verständl-ICH!“ – Ein Projekt für mehr Selbst-Bewusstsein in der Beteiligung junger Menschen im Land Thüringen

Wolltet ihr schon immer etwas ausprobieren, doch bisher fehlten euch die Möglichkeiten dazu? Dann setzt eure Ideen um und BESTIMMT mit! „Selbst-verständl-ICH“ unterstützen wir euch dabei.

Wie das gehen soll?

Zusammen mit euch gestalten wir Workshops

  • bei euch vor Ort oder
  • bei uns im Ferienpark Feuerkuppe,

die euch helfen, Selbstbewusst zu werden sowie Vertrauen in eure Fähigkeiten und in die Anderer zu entwickeln.

Ihr selbst steht mit euren Interessen, Ideen, Fragen und euren unterschiedlichen Erfahrungen im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit.       
Wir unterstützen euch, heraus zu finden, wer ihr seid, was jeden Einzelnen von euch ausmacht und vor allem worin eure Stärken liegen. Dabei verstehen wir uns als Moderatoren eures eigenen Lernprozesses – fördernd, begleitend, unterstützend.


Nach gemeinsamen Vorgesprächen stimmen wir die Inhalte und Methoden des anstehenden Workshops ab.

Die Dauer der Workshops reicht von 4 Stunden, über einen Tag bis hin zu mehrtägigen Veranstaltungen.

Das Teilnehmen ist freiwillig, kostenfrei und für alle offen.

Wir bieten die Workshops speziell auch für Jungen- oder Mädchengruppe an.

 

Wer kann mitmachen?

Junge Menschen

  • Jeder von euch im Alter zwischen 10 und 27 Jahren.
  • Unsere Workshops richten sich aber noch einmal besonders an die 12- bis 18-Jährigen.
  • Insbesondere sprechen wir mit unserem Projekt junge Menschen aus stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und aus chancenarmen Familien an.

Erwachsene, die mit jungen Menschen zusammenarbeiten

  • Unsere Angebote sind auch für junge Menschen und Erwachsene offen, die sich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen engagieren. Sie können z.B. beruflich oder auch ehrenamtlich im Verein, Jugendverbänden, in der Verwaltung, der Jugendarbeit oder der Politik tätig sein.

 

Wer setzt „SELBST-verständl-ICH!“ um?

Die Workshops bei euch oder bei uns im Ferienpark werden von unserer Jugendbildungsreferentin moderiert und organisiert. Unterstützung bekommt sie dabei von euch, wenn ihr euch selbst einmal als ehrenamtliche TeamerIn ausprobieren wollt.

Wenn ihr euer Interesse an Partizipation und ehrenamtlichem Engagement entdeckt habt, habt ihr damit gleich die Möglichkeit euch auszuprobieren und eure Umwelt aktiv mit zu gestalten.

 

Zum Träger

Der Ferienpark Feuerkuppe ist eine Einrichtung in der Nähe von Sondershausen im Norden Thüringens. Wir sind eine Jugendbildungsstätte und bieten neben Projekten der außerschulischen Jugendbildung außerdem internationale Jugendbegegnungen, Ferienfreizeiten sowie Projekte für Vereine und Schulklassen an.

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Stärkung sozialer Kompetenzen, Sport und Natur sowie Gesundheitsförderung junger Menschen.       

Entdeckt was in euch steckt!

Ihr erreicht uns unter:

            Ferienpark Feuerkuppe e.V.
            Zur Feuerkuppe 2
            99706 Sondershausen

            Ansprechpartnerin: Jessica Rohde
            E-Mail: bildung@ferienpark-feuerkuppe.de
            Tel. 03 63 34 – 59 69 98
            www.ferienpark-feuerkuppe.de