Barrierefreier Urlaub in Thüringen

Inklusion ist ein wichtiges Thema

Hier haben wir in den letzten Jahren unser Angebot stark erweitert und bauen es immer weiter aus. So gibt es seit Ende 2014 eine Kletter- und Erlebnishalle, in der Rollstuhlbasketball gespielt werden kann. Aber nicht nur Rollstuhlfahrer aller Altersklassen spielen dort, sondern auch andere Gäste des Ferienparks können dank extra Sportrollstühlen mit den Rollstuhlfahrern zusammen Sport treiben. Dabei werden Vorurteile abgeschafft und das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung gefördert.

Darüber hinaus wurden seit 2015 acht Bungalows grundlegend saniert und barrierefrei umgebaut. Außerdem verfügt unsere Mehrzweckhalle über einen rollstuhlgerechten Eingang und barrierefreie Sanitäranlagen. Auch unsere Kleinkunstbühne (Kino) verfügt über einen rollstuhlgerechten Zugang.

Neben dem rollstuhlgerechten Zugang des Speisesaals wurde dieser nun auch mit Trennwenden versehen, wodurch unsere Gäste in angenehmer und ruhigerer Atmosphäre ihre Mahlzeiten einnehmen können.


Auch in Zukunft wollen wir weitere barrierefreie Projekte in die Tat umsetzen und so unser inklusives Angebot weiter ausbauen.

 

Zahlreiche Behindertengruppen sind Stammgäste

Unsere Investitionen zahlen sich aus, denn immer mehr Gruppen mit Menschen mit Behinderung zählen zu unseren Stammgästen und schätzen das umfangreiche Angebot.

Macht euch selbst ein Bild von unseren Gegebenheiten und vereinbart einen Termin zu einem Vorbesuch unter 036334-53261 oder per Mail an info(at)ferienpark-feuerkuppe.de 

  • Rollstuhlbaskettball in der Kletter- und Erlebnishalle

360 Grad Tour

360 Grad Panorama KiEZ Ferienpark Feuerkuppe

Gelebte Inklusion im Ferienpark

Nicht nur Barrierefreiheit und Inklusion unserer Gäste steht bei uns im Fokus, sondern auch die Inklusion von Menschen mit Behinderung in den Berufsalltag.

Wie das in der Praxis umgesetzt wird, lest ihr im folgenden Artikel, der im Wirtschaftsmagazin der IHK Erfurt erschienen ist. Im Artikel geht es um unsere Jaqueline. Sie ist von Trisomie 21 betroffen und  hat ihre Berufseingangsphase in unserer Einrichtung erfolgreich absolviert. Seit jeher unterstützt Jaqueline tatkräftig unser Küchenteam.

Am 01.04.2019 wurde Jaqueline über das Budget für Arbeit sogar in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Dieses Konzept ist einzigartig im Kyffhäuserkreis. Einen Artikel dazu findet ihr hier.