Projekt „Alltagshelden“

Unser neues Modellprojekt „Alltags – Helden“ ist ein Projekt, das LEBEN RETTEN helfen soll!
Es richtet sich zum einen an junge Menschen, die bereits im Rahmen verbandlicher Jugendarbeit im DRK und der FFW tätig sind und zum anderen an Kinder und Jugendliche sowie an Fachkräfte aus den Lebenswelten dieser Zielgruppe. Alle Angebote stehen interessierten jungen Menschen zwischen 6 und 27 Jahren offen. 
Am 1. Juni ist dieses  Projekt im Ferienpark gestartet und wird durch das TMBJS (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport) im Rahmen des Landesjugendförderplans (2023-2027) gefördert. 
Wir wollen mit dem Projekt ehrenamtliche junge Menschen im Bereich „Erste Hilfe und Feuerwehr“ durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit sowie im zweiten Schritt durch Workshops und Veranstaltungen akquirieren. Wir erhoffen uns durch alle geplanten Vorhaben im Projekt das Image sowie die Förderung des ehrenamtlichen Engagements zu verbessern.

Im Landesjugendförderplan bildet die Ehrenamtsförderung als gesellschaftliche Herausforderung eine tragende Säule und ist gewissermaßen ein Bestandteil in unserer aller Arbeit. Darüber hinaus wollen wir Angst nehmen, wenn es um das Thema Erste Hilfe geht und hier Aufklären und Motivieren. Nach dem Motto – auch du kannst in einer Notsituation helfen und handeln wollen wir Selbstvertrauen und selbstbewusstes Handeln bei jungen Menschen fördern.

Obwohl wir als Träger und Initiator dieses Projektes auftreten, sind wir dennoch  auf Unterstützung und Ideen von außen angewiesen. Wir stehen für Zugangs-Offenheit. Das bedeutet, dass es jederzeit erlaubt und sogar erwünscht ist, Ideen, Hinweise und Anmerkungen zu geben und gern bei Aktivitäten rund um das Projekt dabei zu sein. 

Ansprechpartner für das FSJ im Ferienpark:
Sandra Zornemann
Telefon: 036334/ 53200 oder zornemann(at)ferienpark-feuerkuppe.de